Eindrucksvoller Aufenthalt in der Millionenstadt München!

Gemeinsam mit unseren Klassenvorständen Frau Prof. Ebner und Herrn Prof. Kampl starteten wir unsere 3 tägige Exkursion am Mittwoch, dem 24. April 2019 in Pitzelstätten.

Unser erstes Ziel war Radenthein, wo wir die Schaukäserei Kaslab‘n besuchten. Hier wurde uns durch die fachkundige Führung von Herrn Hofer, die Philosophie dieser bäuerlichen Milchverarbeitungsgenossenschaft näher gebracht. Die Führung durch den Käsekeller, die auch eine Multimediaschau beinhaltete, fand in der genussvollen Verkostung verschiedener Käse ein erstes Highlight auf unserer Exkursion.

Gestärkt mit heimischen Käse setzten wir die Reise nach München fort. Dort erwarteten uns bereits die Bavaria Filmstudios, oder genauer gesagt, die Helden von “Sturm der Liebe” – womit für manche von uns ein Traum in Erfüllung ging. So nebenbei bekamen wir eine Führung durch die komplette Filmgeschichte und einige von uns konnten auch selbst ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Von den vielen Eindrücken des ersten Tages ging es schlussendlich in die Unterkunft nach München-Laim. 

Am nächsten Tag wurden wir von Vertretern der Bayern Genetik GmbH herzlichst empfangen. Es wurden uns verschiedenste Zuchtbullen vorgeführt. Man klärte uns genauestens über die Haltung, Fütterung und über die Samenabnahme der Bullen auf. Im Anschluss besichtigten wir die Bayrische Landesversuchsanstalt Grub, wo wir einen Einblick über verschiedene Haltungs- und Fütterungssysteme von Rindern bekamen.  
Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in München zu besichtigen. Wir beendeten diesen anstrengenden Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in einem typischen Münchner Wirtshaus – dem Paulaner im Tal.

Am letzten Tag unserer 3-tägigen Exkursion besuchten wir die KZ-Gedenkstätte Dachau, wo wir in einer ca. 3-stündigen Führung über die Greuel des Nationalsozialismus informiert wurden.
Voll mit lehrreichen Eindrücken erreichten wir am Abend Pitzelstätten an.
Danke für die gelungene Exkursion.