Treffner Gesundheitstag

Der diesjährige Projektmanagementunterricht mit den Professorinnen OStR. MMag. Gertrud Marktl und Mag. Birgit Hermann im 5PMR lag ganz im Fokus der gesunden Ernährung und der Weitergabe von Ernährungswissen. 

Die schon traditionellen Gesundheitstage, heuer vom 05. bis 07. April 2019, in der Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See, stehen unter dem Themenschwerpunkt Ernährung und Bewegung. 
Am Samstag, dem 06. April 2019, machte sich eine Gruppe Schülerinnern auf den Weg nach Treffen zu dem alljährlichen Gesundheitstag, mit dem Ziel, allen Altersgruppen die gesunde Ernährung näher zu bringen und sie über Lebensmittelfallen, wie z.B. den versteckten Zucker, aufzuklären.

Aus diesem Anlass überlegten sich die 8 Schülerinnen verschiedene Stationen zum Thema Ernährung, Gesundheit und Klima. Diese wurden erfolgreich von den Besucher_innen angenommen. Es wurde Wissen über die Ernährungspyramide, den Lebensmittelmüll, den ökologischen Fußabdruck, das Klima und den Zucker weitergegeben. Weiters konnten die vielen motivierten Besucher_innen an einer Ölverkostung teilnehmen.  
Der Sensoriktest und ein Kahoot-Spiel waren Hauptattraktionen des Tages, jedoch konnte auch selbstständig eine Ernährungspyramide zusammengestellt oder der ökologische Fußabdruck optimieren werden. 
Das kulinarische Angebot wurde von Schüler_innen des 2 AL Jahrganges unter der Leitung von Herrn Küchenmeister Stefan Ogertschnig und Frau OSR Dipl.-Päd. Astrid Pöltner hergestellt und angeboten.