Ein großer Auftritt in der Kleinen Zeitung


Die Ausgabe der Kleinen Zeitung am Donnerstag, dem 30. Mai 2019, war für unsere Schule eine ganz besondere Ausgabe. Die HBLA-Pitzelstätten begeisterte auf drei Seiten mit Beiträgen zum Thema „Robotik in Landwirtschaft, Schule und Alltag“.

Wie es dazu kam?
Am Beginn des Schuljahres meldete ich einige Schülerinnen des 2IUM für das Projekt „Schüler machen Zeitung“ der Kleinen Zeitung an und erhielt ein paar Monate später die Nachricht, dass unsere Schule zum SMZ-Jahrgang 2019 gehöre. Im April kam Joe Puschitz von der Kleinen Zeitung für eine erste Sitzung an unsere Schule.

Das Ausmaß des Projekts ließ die Schülerinnen ursprünglich einmal kurz durchatmen – ganze drei Seiten sollten sie Ende Mai mit ihren Artikeln füllen. Nachdem sie Joe über ihr Thema und die verschiedenen Textbeiträge informiert hatte, waren ihre Zweifel jedoch dahin. Was blieb, waren Motivation, Neugier und jede Menge Energie. Sie fanden es spannend, dass sie sich einmal auf ein etwas anderes Thema einlassen sollten: Robotik in Landwirtschaft, Schule und Alltag.

Zwei schulinterne Redaktionssitzungen, ein Interview in Villach, einige Besuche bei innovativen Landwirten und eine Umfrage in den City Arkaden später saßen die Schülerinnen am 27. Mai mit ihren vorbereiteten Beiträgen in der Redaktion der Kleinen Zeitung, wo sie Zeitungsluft schnuppern durften.

Von 9.00 bis 13.00 waren sie damit beschäftigt, ihre eigenen Artikel für die Donnerstagsausgabe der Zeitung zu setzen, passende Leads zu formulieren und die perfekte Überschrift für ihre Reportage, ihren Kommentar, ihren Bericht und ihre Umfrage zu finden. Nach Redaktionsschluss um 12.30 informierte uns Mag. Michael Sabath noch über die Abläufe in der Redaktion und zeigte uns, welche Online-Tools für die tägliche Redaktionsarbeit genutzt werden.

Die Schülerinnen wurden nur wenige Tage später für ihre Arbeit belohnt. Am Donnerstag, dem 30. Mai 2019, waren die Beiträge der HBLA Pitzelstätten bereits in der Kleinen Zeitung nachzulesen. Unsere Schule kann richtig stolz auf die Jung-Redakteurinnen aus dem 2 IUM sein.

Mag. Bettina Wohlgemuth-Fekonja

Hier geht es zu den Online-Artikeln:
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/schule_kaernten/5637180/HBLA-Pitzelstaetten_Motor-Kabel-und-Platine_So-wird-in-Zukunft
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/schule_kaernten/5637190/HBLA-Pitzelstaetten_Die-moderne-Kuh-melkt-selbst