Der 2IUM zu Besuch beim Bezirksgericht Ferlach

Auch die Justiz und die mit ihr verbundenen Strukturen sind ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Volkswirtschaft. Ein Lehrausgang zum Bezirksgericht Ferlach am 12. Juni 2019, auf Einladung des Herrn Gerichtsvorstehers Dr. Johann Kogelnig, ermöglichte uns Schülerinnen und Schülern des 2IUM-Jahrgangs einen Einblick in das Gerichtswesen.

Wir hatten hier die Möglichkeit nach einer Führung durch das Gericht, an drei Verhandlungen, betreffend eines Strafverfahrens, einer Mietrechtsangelegenheit und einer Familienrechtssache, als Zuhörerinnen und Zuhörer teilzunehmen.

Ein besonderes Highlight war die Anreise nach Ferlach mit einem 70 Jahre alten Bus und die Führung im Historama – einem sehenswerten Museum.

Danken möchten wir dem Gerichtsvorsteher Dr. Johann Kogelnig und unserem VWL Professor DI Bernhard Gassler für die Ermöglichung dieses Vormittages, sowie unserer Klassenvorständin Frau Professor Sandra Kircher für die Begleitung.

Anna Krischan
Klassensprecherin 2IUM